Der Verein

Der Verein zur Erhaltung der Jeetzer Bockwindmühle wurde 1994 von einer kleinen Gruppe Enthusiasten gegründet. Der Mühle war der lange Stillstand anzusehen. Zeit, für den Erhalt Hand anzulegen.

Muehlenverein-Jeetze-Gruendungsmitglieder

In der Geschichte der Mühle wird der Betrieb und Wiederaufbau beschrieben. Ohne die zahlreichen Mitglieder und die ehrenamtliche Arbeit wäre es nicht möglich. Es sind ungezählte Stunden, Spenden in Form von Geld, Zeit, Material in die Mühle geflossen. Das ist großartig und eine Danksagung an das Denkmal auf dem Mühlenberg. Die Mühle gehört wie die Jeetzer Kirche zur unverkennbaren Silhouette des Dorfes.

Der Verein besteht aus seinen knapp 70 Mitgliedern, davon sind fünf Menschen im Vortand. Einmal im Jahr gibt es eine Mitgliederversammlung, auf der die vergangene Arbeit präsentiert und ein Ausblick auf das nächste Jahr gegeben wird.

Zum Deutschen Mühlentag (Pfingstmontag) ist der Mühlenberg eine Festwiese. Gottesdienst, Besichtigungen der Mühle, ein Grill, Kaffee plus Kuchen und Musiker aus der Gegend machen den Tag zu einem beliebten Ziel für Wanderer und Familien. Besuchen Sie uns gern!

Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen möchten:

Werden Sie gern aktives oder Fördermitglied im Verein.

kontakt@mühlenverein-jeetze.de

Wir freuen uns über eine Nachricht von Ihnen!